Ein paar wichtige Hinweise.
Während die Erfahrung ist optisch ähnlich wie die Desktop- Ausgabe von Ubuntu MATE, die zugrunde liegende Architektur ist sehr unterschiedlich. Auf dieser Seite werden einige dieser Unterschiede hervorgehoben.
Ändern der Größe des Dateisystems
Ihr Dateisystem ist bereits vergrößert, bzw. verkleinert worden..
Nach dem ersten Einrichten Ubuntu MATE auf dem Raspberry Pi, das Größe des Dateisystems auf die Größe des ursprünglichen Installationslaufwerksabbildes, was etwa 3,9 GB entspricht, begeschränkt. Verwenden Sie diese Taste, um die Größe zu ändern und die gesamte Micro-SD-Karte zu nutzen.
Große jetzt ändernZur Vervollständigung der Größenänderung Ihres Raspberry Pi -Dateisystems, bitte schließen Sie alle geöffneten Fenster, und starten Sie jetzt neu.
Neu startenInkompatible Software
Manche verfügbar Paketen für Ubuntu sind nur geschrieben und kompiliert worden für die i386
oder
amd64
Architektur. Da der Raspberry Pi auf der armv7
, basiert, stehen diese Pakete nicht zur Installion zur Verfügung. Je nach Paket, kann es möglich sein, diese selbst zu kompilieren oder einen vorhandenen Port zu verwenden.
Nicht kompatibel:
Google Chrome
Minecraft (Java Edition)
Adobe Flash
VirtualBox
Kompatibel:
Chromium
Minecraft: Pi Edition
- Pepper Flash
- QEMU
Aktualisierungen
Bitte unterlassen Sie jeden Versuch zum Aktualisieren Ihre Raspberry Pi auf eine neuere Version der Distribution (zum Beispiel, von 15.04 auf 15.10), als der bereits vorliegende Kernel ist nicht entwickelt um dies zu erreichen. Dieser Vorgang dauert eine sehr lange Zeit, während möglicherweise die SD-Karte bis zu einem Punkt auffüllen wird, wo kein Platz mehr vorhanden ist.
Es ist sicherer, eine Sicherung aller Ihrer Daten die Sie behalten möchten zu machen und die Karte mit dem neuen Bild, nochmal neu Schrieben. Der Versuch die SD-Karte zu aktualisieren, könnte möglicherweise die Installation verhindern zu Booten, beschädigen oder schwere Störungen verursachen.
Sie können, jedoch, installieren regelmäßige Aktualisierungen über die
Software -Verwaltung Dienstprogramm für Ihre installierte Software.
Kernel-Updates
Der gleiche Kern bereitgestellt von der
Raspberry Pi foundation
wird in dieser Ausgabe von Ubuntu MATE verwendet. Da dieser Kern ist wie ein "Firmware" Klecks geliefert, Aktualisierungen werden nicht über das verteilte
Software -Verwaltung oder apt-get.
Stattdessen, um den Kernel zu aktualisieren, öffnen Sie ein Terminal und führen Sie folgendes aus:
sudo rpi-update
Hardware-Beschleunigung
Derzeitige Hardware-beschleunigte Anwendungen sind nicht unterstützt im Gegensatz Raspbian. zu Anwendungen, die die auf OpenGL ES-Bibliotheken benötigen oder auf die GPU abhängen, wird nicht gestartet.
Um Videos zu spielen, die Anwendung omxplayer
wird in der Lage sein, dies zu tun und ist vorinstalliert. Wenn Sie , MPEG-2 oder VC-1 -Videodateien suchen, dann zu dies spielen benötigen Sie MPEG-2 und / oder VC-1-Lizenzen von der
Raspberry Pi Store.
X11 Aktivieren/Deaktivieren
Zu erstellen ihre eigenen Headless- "Server" mit Ubuntu MATE, gibt es ein Programm, um die grafische Umgebung zum Hin und her schalten.
So deaktivieren Sie X11 und sich über die Konsole Anmelden:
sudo graphical disable
So aktivieren Sie X11, um die Ubuntu MATE Desktop wiederherstellen:
sudo graphical enable
Änderungen werden nach einem Neustart angewandt.
Versionshinweise
Besuchen Sie der Ubuntu-MATE-Website um Versionshinweise (Release Notes) und auf Änderungen von Versionen zu lesen.
Raspberry Pi ist ein Warenzeichen der Raspberry Pi Foundation.